Ein Südamerika-Road Trip mit Kleinkind (2022)

Eine Südamerika-Reise mit einem Kleinkind


Wir sind gestartet: Leon, Sara und ich auf einer Reise durch Südamerika. Mit einem Zwischenstop über Sao Paolo in Brasilien geht es nach Asuncion in Paraguay. Von dort beginnen wir unsere Tour mit einem umgebauten Camper quer durch den Kontinent bis hoch nach Kolumbien.

Dabei handelt es sich um einen alten Toyota Hiace von 1996.

Der ist noch gut in Schuss und bekommt von uns ein Update von außen und von innen für eine Reise abseits der großen Straßen und tauglich für eine kleine Familie. Neben einem neuen Interior, einer größeren Küche und zusätzlichen Batterien und Tanks erhielt er außerdem einen Dachgepäckträger, Solarpanele mit der dementsprechenden Stromverteilung im Wagen, einen Schnorchel und größere Reifen. Die genaueren Spezifikationen gibt es hier!

Dusty zu vermieten/verkaufen!



Ein Südamerika-Road Trip mit Kleinkind (2022)

Paraguay ist nicht vielen Menschen in Europa ein Begriff, geschweige denn, was sich dort befindet. Momentan findet sich in den deutschen Medien Paraguay nur als das Land wieder, in das sich Corona-Leugner, Reichsbürger oder-->-->-->-->-->-->-->-->-->-->…
Read More…

🇵🇾 Das neue Auto und sein Offroad-Test am Rio Paraguay

Mein erster Tag ist ereignisreich. Esteban kommt endlich mit unserem ersehnten Gefährt an und führt es uns vor unserer-->-->-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇾 Die Cerros, auf denen die Pomelos wachsen

Dann geht es los, für ein Wochenende allerdings. Die Metallarbeiten am Wagen müssen aufgrund der „TransChaco“ Ralley-->-->-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇾 Gerade Straßen und keine Autos – Paraguay Überland

Wir verlassen die Cerro Acahay und treten unsere Fahrt in Richtung Yvycuí an. Obwohl wir nicht weit von Asunción entfernt-->-->-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇾 Wildnis Abenteuer in Paraguay an Den Wasserfällen von Yvycuí

Unser Fahrt aus Asunción mit einem ersten Stop beim Cerro Acahay führt uns über die Weite des paraguayanischen Landes in das Gebiet-->-->-->-->-->-->…

🇵🇾 Paraguays Künstler im städtchen Areguá

Der Alltag in Südamerika stellt sich ein und der Aufenthalt in Asunción wird zur Routine. Besonderheiten fallen nicht mehr auf,-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇾 Der epische Road Trip durch Südamerika beginnt

Endlich brechen wir auf. Ich fühle keine Aufregung. Ich fühle nichts. Ich habe nur Dinge im Kopf, an die man denken muss. Wenn-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇾 Das Ende Paraguays – Die Stadt des Ostens

Endlich sind wir auf unserem Roadtrip. Am Nachmittag erreichen wir Ciudad del Este, direkt an der Grenze zu Brasilien.-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Wo ist der Zoll? – Die irritierende Einreise nach Brasilien

Am nächsten Morgen machen wir uns früh auf den Weg, um die Grenze zu überqueren und die berühmten Wasserfälle von Iguaçu zu-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Im atemberaubenden Naturwunder von Foz do Iguaçu

Eine eigene Autobahn führt auf die Halbinsel mit den Wasserfällen. Männer in Uniformen weisen die Autos auf riesige Parkplätze-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Die Stadt Cascavel und Das große Herz der Brasilianer

Wir verlassen die Stadt und die Wasserfälle von Iguaçu und nehmen den Highway nach Osten. Unser Plan ist es um den Iguaçu-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Sonnenuntergang über dem Brasilianischen Weideland

Einige Tage haben wir in der Stadt Cascavel verbracht und sind nun wieder auf der Straße. Doch nicht in Richtung Argentinien,-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Die Gastfreundschaft in Porto Figueira

Mit einem wunderbaren Sonnenaufgang verlassen wir unseren Schlafplatz am Weideland. Auf der Karte sehe ich einen kleinen Ort am-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Brasilianische Lebensfreude am Rio Paraná

Es ist schon Mittag, als wir Porto Figueira verlassen, daher fahren wir nicht weit, um an Mittagessen zu kommen. Nahe einer-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Pampa und Industrie – Willkommen in Dourados

Wir verlassen die wilde Schönheit des Rio Paraná und den fröhlichen Menschen, die wir dort kennengelernt haben. Rund um den-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Campo Grande – Die Großstadt mit Tierwelt

Wir verlassen Dourados unbeeindruckt und setzen den Weg durch die Landschaft aus Rinderfarmen und Soja- beziehungsweise-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Am Grünen Fluss von Mato Grosso

Nach ein paar Tagen verlassen wir wieder Campo Grande. Wir machen einen Abstecher nach Norden, da ich Berichte gelesen habe von-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Auf der Jagd nach dem Ameisenbären

Wir hatten schöne Tage am Rio Verde. Ein Grund für unseren Aufenthalt dort und den Umweg nach Norden war die Straße von hier-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Die Dschungel-Ranch in Aquidauana

Nach der wunderbaren Fahrt durch die Pampa des Pantanal kommen wir etwas angeschlagen mit unserer kaputten Markise in der-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Vanlife im Wilden Pantanal

Nach unserer schönen Zeit auf der Ranch von Aquidauana streben wir in die Wildnis. Ich habe auf der Karte eine kleine Straße-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Das konservative Brasilien und Ein Hauch von Miranda

Das Abenteuer im wilden Pantanal in Gedanken erreichen wir Miranda bei Sonnenuntergang und suchen einen schönen Platz zum-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Gefährliches Pantanal – Die Fährte des Jaguars

Als wir Miranda verlassen und den öden Highway entlang fahren bricht der Kontakt zur Wildnis nicht komplett ab und selbst hier-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Das Reich der Kaimane

Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir auf einer Reise mit einem Baby einen Jaguar in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Fluss und Sümpfe – die abenteuerliche Fahrt durch das Pantanal

Die Erfahrung war eine Erschütterung. Das Pantanal ist zum Großteil bereits von den Farmern erobert worden und die zweite-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇷 Corumbá – Die charmante Grenzstadt im Busch

Die Sümpfe des Pantanal und seine Wildnis liegen nun hinter uns und wir kommen wieder in der Zivilisation an. Wir erreichen die-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Verbrannte Erde, wo Regenwald sein sollte

Der Grenzübergang zwischen dem brasilianischen Corumbá und Bolivien wird kompliziert. Wie schon an der Grenze von Foz do Iguaçu-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Heiße Quellen im heissen Dschungel

An der Grenze begann es zu regnen, trotzdem brennt der Dschungel. Es regnet weiter und wir erreichen am späten Nachmittag einen-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Der Road Trip durch Boliviens Ursprünglichkeit

Nach ein paar Tagen verlassen wir Aguas Calientes. Es ist kalt geworden – praktisch, um die heißen Quellen wirklich schätzen zu-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Das Kloster am Zahn des Teufels

Die Landschaft wird aufregender. Nachdem es bis zu dem Ort Roboré, in dem man ein Gefühl von Boliviens Ursprünglichkeit bekam,-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Die zauberhafte Nacht im Tal des Mondes

Wir verlassen den Teufelszahn und durchqueren noch eine beeindruckende Landschaft aus Dschungel und roten Felsen, die daraus-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Santa Cruz, Die Reiche Stadt im Armen Land

Wir fahren den Highway von San José de Chiquitos durch bis nach Santa Cruz de la Sierra. Schnell wandelt sich die Landschaft-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Cotoca und Das Faultier der Stadt

Auf der Straße stellt sich wieder das normale Chaos ein. Der Verkehr aus Santa Cruz heraus ist hektisch. Wir haben hier zwei-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Der Weg zum bolivianischen Amazonasgebiet

Wir fahren nach Norden in Richtung Trinidad. Dort ist der bolivianische Amazonasregenwald zu finden. Im Umkreis von Santa Cruz-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Die Vernichtung des tropischen Regenwaldes

Wir sind so enthusiastisch endlich in den legendären Amazonasregenwald zu kommen und seine Natur und Artenvielfalt-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Trinidad – das Tor nach Amazonien

Wir sind immer noch traumatisiert von unserem Erlebnis an dem Ort des frisch zerstörten Regenwaldes. Die ganze Strecke bis-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Chuchini, das Ökoreservat im Dschungel

Wir verlassen Trinidad nach ein paar Besorgungen und fahren nun tief in den Dschungel des Norden. Der Rio Mamore verzweigt sich-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Über die großen Flüsse Boliviens

Wir verlassen das Dschungelparadies Chuchini und fahren weiter nach Westen. An der Tankstelle in Trinidad ersten Mal nutzen wir-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Jesuiten und falsche Polizisten

Wir sind sicher über den großen Rio Mamore gekommen, aber leider haben wir keine Flussdelfine gesehen. Wir übernachten in San-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Die Idylle des Dschungels am Rio Quiquibey

Wir setzen die Reise fort, verlassen die Jesuitenroute und fahren wieder eine große Distanz durch, da die Luft immer noch schwer-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Hinauf in die bolivischen Anden

Wir packen unsere Sachen und fahren weiter. Die Idylle an dem kleinen Fluss hat gut getan. Ich habe im Kopf die kühne Idee die-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Unterwegs auf der Straße des Todes

Ich habe im Kopf die kühne Idee die alte Straße „Yungas Road“ nach La Paz zu nehmen, die auch „Death Road“ genannt wird, weil-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Die schlimmste mögliche Panne – Ende auf 4703 Metern

Wir haben die Death Road überlebt und müssen nur noch einen Pass zurücklegen, um nach La Paz zu kommen. Google plant für uns-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 La Paz – Die Riesenstadt über den Wolken

Die Panne auf dem Bergpass von La Cumbre war sehr ungünstig. Die nächsten zwei Wochen verbringt der Wagen in der Werkstatt.-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Graffiti von Lamas – Straßenkunst auf Bolivianisch

Während wir durch La Paz spazieren fallen uns die vielen schönen Graffiti an den Wänden vieler Häuser auf. An Bahnstationen, Cafés-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Der Künstlermarkt von La Paz

Die Calle Tarija am Plaza Gastón Velasco ist nur ein Ort von vielen, an dem man die schöne Straßenkunst bewundern kann.-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Die Bunte Stadt der Toten

La Paz hat viele obskure Orte, die man besuchen kann. Einer davon ist die Stadt der Toten. Man hat ein ganzes Viertel-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Die Cholitas und Hexen von La Paz

La Paz hat eine ganz besondere Mischung aus Moderne und Tradition. Während auf der einen Seite Leute in Anzügen vor neuen-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Der Ursprung der Kon Tiki

Über das Altiplano fahren wir nach Nordwesten. Wir haben den Anstieg nach El Alto letztendlich geschafft und haben La Paz-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Unsere Reise Am seidenen Faden

Der Sonnenaufgang ist fantastisch an unserem Nachtlager des Ufers des Titicacasee, wo das Schilf wächst und die Binsenboote-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇧🇴 Der Titicacasee und Die Bolivianische Copacabana

Wir sind froh, dass wir weiterfahren können. Die Fortsetzung unserer Reise hing vor ein paar Stunden noch am seidenen Faden.-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Perus stetiger Kampf Für einen neuen Anfang

Die bolivianische Copacabana liegt hinter uns und ein Haufen Formalitäten liegt vor uns. Der Grenzübergang verläuft aber-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Puno, die Stadt der Berge, des Sees und der Alpakas

Die Fahrt vom Grenzort Yunguyo führt über das karge Hochplateau und streckenweise den See entlang. Wir kommen an vielen kleinen-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Auf den Uros-Schilfinseln des Titicacasees

Nach der Erkundung der Stadt Puno deponieren wir das Auto in einer kommerziellen Garage und wohnen drei Tage auf einer der-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Die Lamas und Das Altiplano

Nach unserem eindrucksvollen Aufenthalt auf einer der schwimmenden Schilfinseln des Titicacasees kehren wir in die Stadt Puno-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Arequipa, die Perle im Schatten der Vulkane

Die Fahrt vom Altiplano hinunter in die Stadt Arequipa ist sehr beschwerlich, denn obwohl es begab geht wird der Motor ständig-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Die mit Sand bedeckten Berge

Die Landschaft um Arequipa herum ist staubtrocken. Auf der Hinfahrt vom Altiplano haben wir das schon gesehen und während unseres-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Mollendo, die Stadt an der Pazifikküste

Sobald wir über die sandbedeckten Berge an die Küste gelangen befinden uns nun auf der legendären Panamericana, die sich von-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Ein Herz für Kinder in Mollendo

Wir hatten einen schönen ersten Eindruck von Mollendo, unserem ersten Aufenthaltsort an der Pazifikküste nach Monaten der Reise-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Eine unmögliche Begegnung – die Wale am Strand

Wir sind auf der Panamericana unterwegs und obwohl die Landschaft karg ist ergeben sich immer wieder Überraschungen. Zur-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Die Pazifikroute der legendären Panamericana

Am Nachmittag sagen wir den Kinder in Mollendo auf Wiedersehen und fahren noch einen Rest des Tageslichtes weiter die-->-->-->-->-->-->-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Perfektes Vanlife – Ein Traum von Einsamkeit

Es ist viel Zeit bei der zufälligen Begegnung mit den Walen am Strand vergangen. Es ist zu spät, um, wie geplant, noch das-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Ein erster Geburtstag mit dem Ozean, Mädchen und Pelikanen

Wir verlassen unseren Traumstrand und folgen am späten Morgen der Panamericana zum Ort Ático, um dort Mittag zu essen und allerlei-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Lebendige Geisterstädte der Panamericana

Nach dem ereignisreichen Tag mit dem Ozean, hübschen Mädchen und Pelikanen geht es weiter die Panamericana entlang. Die Straße-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Ein Hallo der Toten von Chauchilla

Unsere Bäuche sind gefüllt mit Oliven. Das Kapitel unserer Reise ändert sich erneut. Die letzte Zeit waren wir allein in der Natur-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Das unerklärliche Vermächtnis – Die Linien der Nazca

Nach dem Besuch der Toten treffen wir am Nachmittag in der Stadt Nazca ein. Dort übernachten wir, um am nächsten Morgen die-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Das unerklärliche Vermächtnis – Die Pyramide der Nazca

Als auch ich wieder festen Boden unter den Füßen habe nach dem Flug über die Nazca-Linien gehen wir etwas essen. Ich überrede Sara-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Huacachina – Ein Stück Orient im Okzident

Es ist vier Uhr nachmittags, fünf Stunden nach unserer Panne, als wir wieder auf der Straße sind. Die romantische Straße an der-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Das Land der Nazca – Glyphen, Kirchen und Pannen

Wir frischen unsere Vorräte auf, ich lasse vorsorglich unseren Luftfilter säubern, und dann geht es los. Wir verlassen Nazca-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Autofahren in Lima: Willkommen in der Hölle

Eine lange Strecke Trostlosigkeit bringt uns von der absurden Touristen-Oase nahe Ica an die Stadtgrenze der Hauptstadt Perus.-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Die hässliche Seite der Panamericana

Das Auto bleibt bei der Fahrt aus Lima heraus heil, neue Probleme kommen trotzdem. Bei einer der häufigen Polizeikontrollen-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Der Berg der Schildkröte – Die Bucht von Tortugas

Wir verlassen die hässliche Panamericana zwischendurch und fahren den kleinen Ort Tortugas am Strand an. Das Dorf heißt-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Im Staub der HuaCa de la Luna

Wir übernachten nicht bei den Schildkröten, sondern fahren noch etwas weiter nordwärts. Die Nacht in der Tankstelle ist in-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Das Surferparadies von huanchaco und Trujillo

Wir verlassen die Stätte der Huacas und suchen unsere Unterkunft in Huanchaco auf, einem kleinen Ort an der Küste außerhalb von-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Der Abfall der Welt – Eine Wüste aus Müll

Die Fahrt nach der Abreise von Huanchaco und Chan Chan ist ereignislos. Wir fahren durch die Wüste, weit entfernt vom Ozean, und-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Das Grab der Chimú – Die alte Hauptstadt Chan Chan

Etwas Ruhe am Surferstrand hat gut getan. Am Morgen unseres Aufbruchs besuchen wir Chan Chan, die alte Hauptstadt der Chimú,-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Peruanische Gastfreundschaft – Zuhause bei Giancarlo

Nach der wenig spektakulären Fahrt über den trostlosen und vermüllten Teil der Panamericana gelangen wir nach Piura. Dort-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇵🇪 Wenn man lange kein Grün mehr gesehen hat

Wir verabschieden uns von Giancarlo und seiner liebreizenden Familie aus Piura. Wir bekommen noch viele hilfreiche Ratschläge auf-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Neues Land, Neue Erfahrungen, neue Pannen

Die Freude über das Grün der Landschaft hält uns noch in Atem, dann erreichen wir plötzlich die Grenze. Laut der Karte sollte-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Neue Gastfreundschaft im Trockenwald

Nach dem unerwartet langen Aufenthalt in der kleinen Grenzstadt Macará hoffen wir, dass das Auto die Berge übersteht. Die-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Ein Gefühl von Zuhause – Ecuadors grüne Weiden

Ecuador gefällt uns immer besser. fahren die Strecke zurück und besorgen unterwegs Ziegenmilch für Leon. Die Straße bietet zu allen-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Ecuadors Burg in Loja

Wir haben eine günstige Wohnung nahe der Panamericana am Ortsausgang gefunden. Hier machen wir etwas Pause, auch wenn unsere-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Wo die Kühe zwischen den Agaven grasen

Nach unserem ungeplanten, aber gut genutzten Aufenthalt in Loja sind wir wieder auf der Panamericana nach Norden unterwegs. Die-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Der Aufstieg zum Bad der Inkas

Während wir auf den Weiden der Kühe, die zwischen Agaven grasen, unterwegs sind, sehe ich, dass hier Baños de los Incas sein-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Freude in den Anden

Vom Bad der Inkas fahren wir noch über die Höhen der ecuadorianischen Anden mit einer herrlichen Aussicht. Die Sonne färbt die-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Tequila-Destillerie auf der Spitze der Anden

In der Nähe der Brücke, bei der wir übernachteten, soll es eine interessante Destillerie zur Herstellung von Tequila geben. Die-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Schmausen wie die Inka – Bohnensuppe mit Kakao

Wir fahren den Berg mit der geschlossenen Tequila-Destillerie wieder herunter uns haben Hunger. Durch Zufall finden wir einen-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Cuenca, das Juwel Ecuadors

Wir erreichen die Stadt Cuenca nach unserer Stärkung mit Bohnen und Kakao und den schönen Tagen in den Bergen und beschließen-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Lamas auf den Ruinen von Ingapirca

Nach der Woche in Cuenca geht es wieder nach Norden. Der Aufenthalt von „Dusty“ in der Werkstatt und die lange überfälligen-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Andenstadt Alausi im Reich des Kondors

Wir können Ingaparca noch einmal im Sonnenlicht sehen, dann geht es für uns weiter. Doch schon nach kurzer Zeit schlägt das-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die alten Leute im Schatten des Vulkan Sangay

Der nächste Tag ist noch immer wolkig, als wir von Alausi starten, doch gegen Mittag haben wir endlich etwas Sonne. Einer der-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Der weiteste Weg vom Mittelpunkt der Erde

Der Aufenthalt im Schatten des Sangay beeindruckt uns. Am Nachmittag erreichen wir Riobamba. Es ist wieder regnerisch und neblig.-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Wasserfälle, die Gesichter tragen

Das Wetter ist gar nicht so schlimm, wie vorhergesagt, als wir Riobamba mit seinem Chimborazo verlassen und in die Berge nach-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Baños und Der Gott des Blutes im Touristenhimmel

Wir sahen die Wasserfälle, die Gesichter tragen. Von dort fahren wir nach Osten; seit Beginn unserer Fahrt auf der Panamericana-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 El Pailón del Diablo – Der Wasserfall der grünen Hölle

Nach unserem Besuch des Blutgottes in der Touristenhochburg von Baños folgen wir dem Tal weiter, das in das-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Ecuadors überbevölkertes schönes Tal

Wir setzen unsere Reise am Pailón del Diablo nicht weiter in Richtung Amazonien fort, sondern wir kehren um und fahren wieder-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die stille Gefahr vom Rauch des Cotopaxi

Wir bleiben nach der Fahrt durch das Valle Hermoso einen Tag in Latacunga. Die Stadt liegt am Fuß des Cotopaxi, dem mit 5897-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Der Riskante Weg der Vulkane

Von Latacunga fahren wir dem Vulkan entgegen, der heute morgen erst ausgebrochen ist und eine zwei Kilometer hohe Gaswolke-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Im Frust verfahren in Quito

Nach der beeindruckenden Landschaft der Vulkane ist die Stadt ein Kontrast. Quito ist auch nicht, wie die meisten Städte,-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Der Mittelpunkt der Welt

Vom Zentrum in Quito ist es kein langer Ausflug, um an den Äquator zu kommen. Man kann dem Taxifahrer sagen „zum Äquator-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die professionelle Zerstörung unseres Wagens

Ich freue mich über jede negative Referenz für diese Werkstatt. Wir befinden uns nun in Quito und im Auto sollen mal ein paar-->-->-->-->-->-->-->-->…

Wie kommt man auf die Galapagos-Inseln? – Für Anfänger

Da wir unabsehbare Zeit auf die Instandsetzung unseres Auto warten müssen – die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel machen die-->-->-->-->…

🇪🇨 San Cristobals Hafen der Menschen und Tiere

Da wir unabsehbare Zeit auf die Instandsetzung unseres Auto warten müssen – die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel machen die-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Seelöwen in der Strandbar

Am nächsten Tag erkunden wir die kleine Hafenstadt Puerto Baquerizo Moreno und die Strände in der Nähe. Die Tageszeit scheint-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Babyrobben von Punta Playa Carola

Nun sind wir schon ein paar Tage in San Cristobál und jeden neuen begegnet uns wieder eine Überraschung. Wir besuchten den-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Das neblige Galapagos-Hochland

Manche Tage sind sonnig, es ist sehr heiß und das Wasser strahlt in Türkis. An anderen Tagen ist es sehr bewölkt. Manchmal-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Gemächlichen Riesen von San Cristobál

Nach den tropischen Temperaturen an der Küste von Puerto Baquerizo Moreno sind wir überrascht davon, wie kühl die Berge im-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Der Chinesische Strand von Galapagos

Nach den Schildkröten geht es zum letzten Ziel der Expedition für heute, dem Playa Chino. Es ist nicht klar, was an dem Strand-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Wunder des Meeres – 360 Grad um die Insel

Auf der Insel San Cristobál gibt es reichliche Angebote für Touren. Auf einer Fahrt über die Insel konnten wir die Lagune im-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 In der Tiefe mit dem Hammerhai

Während das Wetter anfangs sehr bewölkt war ist es nun sonnig und heiß. Die 360 Grad Tour führt uns einmal um die ganze Insel.-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 In einer Nussschale über den Pazifik

Wir packen unsere Sachen und verlassen San Cristóbal mit der Fähre. Unter „Fähre“ stellen wir uns eigentlich ein mittelgroßes,-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Insel der Kokosnüsse und Pinguine

Es war eine anspruchsvolle Fahrt über den Pazifik in dem kleinen Boot. Alles ging gut, aber mit einem umgeschnallten Baby ist-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die schwarze Wüste in der grünen Insel im blauen Ozean

Alle Galapagosinseln sind Vulkane, die vor langer Zeit aus dem Meer gestiegen sind und nach wie vor aktiv sind. Zwei der-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die erstaunliche Artenvielfalt der Lavatunnel

Die Galapagos-Inseln sind sehr facettenreich. Vorgestern kletterte ich noch durch den Nebel in der schwarzen Wüste im Hochland.-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Schwarz-Weißen Strände von Isabela

Die kleine Stadt von Puerto Villamil ist so ziemlich die einzige Siedlung der Insel, wenn man von ein paar Plantagen absieht.-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Das Königreich der Riesenschildkröten

Schon zuvor haben wir uns Fahrräder in Puerto Villamil geliehen und sind damit bis zum Ende des Strandes gelangt, um dort Zeit-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Meerestiere der blauen Perle

Unweit dem Hafen von Puerto Villamil gibt es eine Brücke, die tief in die Mangroven führt. Am Ende erreicht man eine Plattform,-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Das Tor zu Darwins atemberaubender Welt

Am Morgen des ersten Tages des Jahres 2023 kommen wir mit einer dieser winzigen Boote, die sie hier als Fähren nutzen, zur-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Über den Andenpass zurück nach Amazonien

Wir verbringen noch zehn Tage in Quito, bis die benötigten Teile endlich eintreffen. Inzwischen erreicht uns auch mein Freund-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 In die grüne Lunge Ecuadors

Wir verlassen den Andenpass von Papallacta auf 4063 und winden uns die Serpentinen hinunter, um nach Amazonien zu gelangen.-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Die Magie des Dschungels

Am frühen Morgen regnet es. In unserem Quartier mit Aussicht über die Berge hatten wir eine gute erste Nacht im Dschungel.-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇪🇨 Festgesetzt zwischen Ecuador und Kolumbien

Wir lassen die Magie des Dschungels hinter uns und stellen uns der bitteren Realität. Nahe der grenze zu Kolumbien geht uns-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Die kolumbianische Flusswelt von Putumayo

Endlich geht es los. Die Überquerung der Grenze hat lange gedauert, aber endlich sind wir in Kolumbien. Wir überqueren den-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Das Ayahuasca Ritual und Das Ende der Welt

Wir durchqueren die faszinierende Region Putumayo im Süden von Kolumbien und stoßen nach zwei Tagen zu einem Ort, in dem das-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Über die Nebelberge von Kolumbien

Überraschenderweise geht es nach dem Ende der Welt weiter. In der nahen Stadt Mocoa müssen wir Geld abheben, Wasser besorgen-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Die Gesichter von Kolumbiens Panamericana

Den Pass über die Nebelberge haben wir überquert und das Wetter wird direkt besser. Am Nachmittag machen wir einen Umweg zu-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Tatacoa, ein Traum von einer Roten Wüste

Nach einer Nacht in der Hölle eines Touristenparadieses, Darminfektionen und dem Morgen mit einem typisch schlechten-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Im Einklang mit der Natur im tal der Konstellationen

Mit dem Blick über die Tatacoa-Wüste wäre des Sonnenaufgangs genießen wir frisch gebrühten Espresso und gekochte Eier. Es ist-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Zwischen Rindern, Pferden und Blattschneiderameisen

Wir verlassen die Wüste und das Tal der Sterne, aber es ist noch immer brütend heiß. Und es gibt wahnsinnig viele Stechmücken,-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Die Herausforderungen in den Kordillieren

Von der schönen Farm brechen wir auf ins Kaffeeland Kolumbiens. Wir kehren auf den gut ausgebauten Highway zurück und kommen-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Die kolumbianische Welt aus Kaffee und Kakao

Über der Pass von Alto de la Línea erreichen wir mit ein paar Hindernissen letztendlich Armenia. Durch Reisende, die wir-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Von Kaffeefarmen zu bunten Straßen: Wir Entdecken Salento

Das touristische Herz des Kaffees in Kolumbien schlägt in Salento. Der kleine Ort liegt nicht weit von Armenia entfernt auf-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Erkundung des Tals des Rio Quindio: Ein Paradies für Overlander

Am nächsten Tag verlassen wir das schöne Salento und durchqueren wir das idyllische Valle de Quindío. Ein Fluss schlängelt sich-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Überlandfahren durch die Baustellen im Cauca-Tal

Von dem schönen Tal von Quindío und dem idyllischen Ort Salento fahren wir wieder auf die Schnellstraße und folgen dieser nach-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Die Abgelegenheit des pazifischen Strandparadieses von Bahía Solano

Der Verkehr in der Stadt Medellín ist nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe, als wir aus der Region Cauca wieder in die-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Der Dschungel von Utría und seine Kreaturen der Nacht

Wir leben uns im Paradies von Bahia Solano ein. Es ist Uwes Geburtstag und wir gehen den Tag ruhig an. Wir chillen am Strand,-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Zu Gast beim Volk der Embara

Am Morgen nach der Nacht voller Spinnen, Schlangen und anderer giftiger Tiere geht es direkt weiter mit Programm. Ich habe-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 El Valle, Der Außenposten zwischen Pazifik und dem Dschungel

Wir wohnen in dem schönen Hostel Utria am Strand El Almejal. Von dort ist es etwa eine halbe Stunde zu Fuß bis in das Dorf. Hin-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Medellín, Die Stadt des ewigen Frühlings

Der Verkehr in der Stadt Medellín ist nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe, als wir aus der Region Cauca wieder in die-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Communa 13 und Pablo Escobars Erbe

Mit einem Taxi durchqueren wir Medellín, die Stadt des ewigen Frühlings, wie die Bewohner liebevoll sagen. Über dem angenehmen-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Ein unglaublicher Blick: Die Schönheit des Piedra del Peñol

Wir kehren aus dem Backpacker Paradies von Bahía Solano zurück nach Medellín und erkunden neben der ehemaligen Drogenhochburg-->-->-->-->-->-->-->-->…

🇨🇴 Die Glückseligkeit des Dorfes Guatapé

Nach unserem Aufenthalt mit dem beeindruckenden Blick auf den Stein von Peñol geht es nach Guatapé. Guatapé ist ein kleines,-->-->-->-->-->-->-->-->…

INFO ON NEW BLOGS

SUBSCRIBE TO MY NEWSLETTER AND BE UP TO DATE WITH MY ADVENTURES

I don’t spam! Read our privacy policy for more info.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

error: Content is protected !!