Yazd, die Stadt aus 1000 und 1 Nacht


Tagebuch Eintrag

Unsere Zeit in Isfahan ist nach 5 Tagen vorbei und wir nehmen einen Bus, inklusive Mittagessen und verrücktem persischen Fernsehen, um in die Stadt Yazd zu gelangen.

Die Straße führt uns durch sehr trockene Landschaft und Wüste, in der Ferne sehen wir die Berge und Ruinen antiker Stätten. Ich kann sogar eine echte Fata Morgana erleben, ich sehe Wasser und Bäume in der Hitze des Tages schimmern.

Yazd ist der einzige Ort, wo wir keine Couch für uns finden und wir müssen in eine Herberge gehen. Wir finden die sehr hübsche Herberge Badgir, die sehr exotisch eingerichtet ist. Hier wohnen auch ein paar westliche Touristen, aber es ist auch eine willkommene billige Option für Iraner. Wir leben in einem gemischten Schlafraum und wollen uns umziehen. Gleich nachdem Uwe seine Hose fallen lässt, sehe ich eine versteinerte schockierte persische ältere Dame hinter einem Etagenbett stehen und ich sage Uwe, dass wir die Zimmer wechseln müssen.

Der Rezeptionist scheint diesem Problem zum ersten Mal zu begegnen und ist überrascht, aber er erklärt sich bereit, unser Zimmer zu wechseln. Wir fragen uns, warum bei allen Hostels der Welt wir ausgerechnet eines im Iran treffen, wo das Personal über Probleme aufgrund der Mischung von Mädchen und Jungen in einem Raum überrascht ist.

Yazd ist berühmt dafür, die größte Stadt aus Lehm zu sein, sowie für die schönen Windtürme.

Diese Konstruktionen leiten die Luft durch Tunnel in den Häusern unten um und erzeugen ein angenehmes Klima. 

Es gibt einen Ort in der Stadt, der Alexanders Gefängnis genannt wird – und natürlich muss ich ihn besuchen. Der Palast wurde benutzt, um die edlen Gefangenen Alexanders des Großen zu halten und von dem, was wir sehen können, scheint es kein Ort zu sein, über den man sich beschweren kann.

Es gibt Gärten und Höfe und anscheinend konnten die Gäste Essen, Alkohol und jede Art von Unterhaltung genießen.

Wir genießen alle neuen Arten an Gerichten oder Getränken, die wir entdecken können, wie zum Beispiel Faloodeh. Dies ist ein Dessert aus gefrorenen Nudeln in Sirup aus Zucker und Rosenwasser.

Tokhm Sharbati wiederum ist ein Getränk mit Getreide und Samen, die wie kleine Tiere in einer auffälligen grünen Flüssigkeit aussehen.

Wieder finden wir einen guten Ort, um uns von den Menschen und der Hitze in einer Moschee auszuruhen. Wir haben fast Frieden gefunden.

Eine Gruppe von Leuten aus Rasht kommt dann jedoch auf uns zu und wir teilen Geschichten aus unseren Heimatstädten.

Wir machen immer gute Erfahrungen mit Imamen. Wenn wir um eine Moschee herumlaufen, ziehen wir die Aufmerksamkeit des Imams auf sich und er kommt mit einem Lächeln auf uns zu. Er bietet an, uns den Hintergrund über die heiligen Menschen, die an diesem oder jenem Ort in Erinnerung bleiben, und die Bedeutung heiliger Artefakte zu erklären.

Die Imame erzählen uns vom Koran und den Hinweisen auf die Ornamente in der Moschee. Am Ende machen sie sogar gerne Selfies mit uns.

Nur eine Sache macht sie unglücklich. Als mich ein Imam fragt, ob ich Christ bin, verneine ich, was ihn verwirrt. Ich erkläre ihm, dass ich Atheist bin und muss ihm die Bedeutung davon erklären.

Er ist schockiert und nicht mehr daran interessiert, das Gespräch mit mir fortzusetzen. Plötzlich habe ich das ungute Gefühl, dass mich eine Religionspolizei in der Nacht besuchen könnte.

Wir genießen es, in Cafés auf dem Dach zu sitzen und den Sonnenuntergang über den Häusern der Stadt mit ihren Türmen zu beobachten.

Dort fühlen wir uns wie in einem orientalischen Märchen.

INFO ON NEW BLOGS

SUBSCRIBE TO MY NEWSLETTER AND BE UP TO DATE WITH MY ADVENTURES

I don’t spam! Read our privacy policy for more info.

You might also like
Leave A Reply

Your email address will not be published.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

error: Content is protected !!