🇷🇺 Der Ruf der Wildnis – von Jakutsk an den Rand der Zivilisation


Tagebuch Eintrag

Nachdem wir ein paar Tage in Jakutsk verbrachten und uns mit Vorräten eindeckten warten wir nun am kleinen Flughafen der Stadt auf unserer Weiterreise.

Gleich geht es mit einer kleinen Höllenmaschine, einer Antonov 24, nach Norden weit über den Polarkreis hinaus. Von unserem Kontakt in der nördlichen Wildnis erfahren wir, dass es lange nicht mehr geregnet hat. Das ist ein Problem, da wir von unserem Ziel, dem kleinen Ort Batagay-Alyta (Батагай-Алыта), über den Wasserweg ins Werchojansker Gebirge (Верхоянский хребет) gelangen wollten, um von dort den Fluss Sobopol mit unserem Kajak bis zur Lena zu nehmen.

Wegen dem niedrigen Wasserstand können wir nur mit einem Ural-Fahrzeug in das Gebirge kommen. Von dort müssen wir mal sehen, wie es aussieht.

Eventuell werden wir mit dem schweren Gepäck erst einige Kilometer stromabwärts laufen und hoffen, dass der Fluss tief genug zum Paddeln wird… Das ist Abenteuer. Nichts ist sicher.


Abenteuer bedeutet, wenn kein Plan sicher ist



Wir wollen die museumsreife Maschine fotografieren, was uns aber von aufmerksamen Mitarbeitern der Flugsicherung verboten wird. Wir bekommen unsere Aufnahmen trotzdem. Diese Maschinen wurden von 1949-79 gebaut.

Wenn wir Glück haben ist unser Seelenverkäufer also nur vierzig Jahre alt und wurde zwischendurch vielleicht auch einmal gewartet.

In die kleine Kabine passen bei voller Besetzung vierundvierzig lebensmüde Menschen, allerdings ist die Maschine nicht voll besetzt und ein Großteil des Platzes in der Kabine wird von dem aufgegebenen Gepäck belegt, für den es sonst keinen Stauraum zu geben scheint.

Neben Gewehren und Gitarren scheinen Haushaltsgeräte und Fernseher sehr beliebt zu sein.     


Es ist sehr befremdlich Schusswaffen neben sich im Flugzeug zu sehen



Zur Aufmunterung gibt es kurz vor dem Start gratis Bonbons von einer ausdruckslosen Flugbegleiterin mit dem Charme der rostigen Patina der Turbinen. Meine Vermutung ist, dass man mit dem Annehmen der Süßigkeiten die Fluggesellschaft von jeglicher Haftung im Schadensfall freispricht.

Auf eine Sicherheitsunterweisung verzichtet man gleich ganz. Wozu auch? Notausgänge gibt es nicht, von Sauerstoffmasken hat man noch nie gehört und Schwimmwesten helfen in Sibirien auch nicht weiter.  

Uli, der Mechaniker, äußert, als die Rotoren anspringen: „Oh Gott. Ich habe Angst„. Unsere Hoffnung ist, dass der Pilot auf seinem gewohnten Alkoholniveau liegt, um die Kiste sicher zum Ziel zu bringen.

Gegen jede Erwartung hebt die Maschine mit vermutlich allen Teilen ab und dreht ihre Runde über der Lena, dem großen Strom Sibiriens. Diesen Fluss kann man selbst aus dem Weltraum sehen. Viele Inseln liegen inmitten des riesigen Gewässers und Lastenschiffe bahnen sich ihren Weg.    




Notausgänge gibt es nicht, von Sauerstoffmasken hat man noch nie gehört und Schwimmwesten helfen in Sibirien auch nicht weiter.  


Wir fliegen über das Gebirge, in welchem überraschend wenig Schnee liegt. Es wirkt sehr karg. Erst dahinter lassen sich einzelne Eisfelder („Naled“) erkennen. Diese schmelzen das gesamte Jahr über nicht.  

Auf einer Schotterpiste im Nirgendwo kommen wir zum Stehen. Eine kleine Baracke markiert das Flughafengebäude.

Ein Laster bringt unser Gepäck, das wie Hilfsgüter im Krisengebiet an die Stärksten verteilt wird. Durch einen Zaun daneben verlassen wir das Flugfeld und betreten Batagay-Alyta, den Vorhof von Nirgendwo nördlich des Polarkreises.




Schaut euch das Video der ganzen Reise an!

INFO ON NEW BLOGS

SUBSCRIBE TO MY NEWSLETTER AND BE UP TO DATE WITH MY ADVENTURES

I don’t spam! Read our privacy policy for more info.

You might also like
Leave A Reply

Your email address will not be published.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

error: Content is protected !!