🇨🇭 Solothurn, die schönste Barockstadt der Schweiz

Tagebuch Eintrag

Die Sonne kommt endlich hinter den Wolken heraus und es wird plötzlich regelrecht heiß. Während ich zuvor nass wurde trocknet die Sonne mein Motorrad und mich nun wieder. Es ist Mittagszeit und ich habe Hunger. Gut, dass die Kantonshauptstadt Solothurn auf meiner Reise durch die Schweiz direkt vor mir liegt.

Ich fahre in die Stadt und stelle den Tiger am Stadttor ab. Meine Motorradkleidung lasse ich bei der Maschine. Dann betrete ich die Altstadt, bewaffnet mit meiner Kamera.



Die Stadt Solothurn

Solothurn, auch bekannt als die „schönste Barockstadt der Schweiz„, ist eine idyllische Stadt im Nordwesten des Landes.

Die Geschichte von Solothurn reicht bis in die Römerzeit zurück, aber die Stadt erlangte ihre Bedeutung im Mittelalter, als sie zu einem wichtigen Handelszentrum und einem Mitglied der Alten Eidgenossenschaft wurde. Während der Reformation im 16. Jahrhundert spielte die Stadt eine entscheidende Rolle als ein Zentrum des katholischen Widerstands in der überwiegend protestantischen Schweiz.

Die bewegte Geschichte der Stadt spiegelt sich heute in ihren gut erhaltenen historischen Gebäuden und den engen Gassen wider.

Solothurn bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die Besucher in vergangene Zeiten entführen. Das wohl bekannteste Wahrzeichen ist der „St. Ursen-Kathedrale„, ein beeindruckendes Beispiel barocker Architektur mit einer prachtvollen Fassade und kunstvollen Stuckarbeiten im Inneren. Der „Baseltor“, das letzte erhaltene Stadttor, ist ein weiteres beeindruckendes Relikt der Vergangenheit.

ChatGPT


die Schönste Barockstadt der Schweiz

Solothurn präsentiert sich mit beeindruckenden barocken Bauten, die die Stadt in ein regelrechtes Freilichtmuseum verwandeln. Die sorgfältig gestalteten Fassaden, mit reich verzierten Stuckarbeiten und kunstvollen Ornamenten, spiegeln das prächtige Erbe des 17. und 18. Jahrhunderts wider. Die barocken Kirchen, Kathedralen und Paläste stehen als beeindruckende Zeugen einer Ära, in der sich die Kunst in eine lebendige Ausdrucksform des Glaubens und der Macht verwandelte.

Das wohl berühmteste Beispiel für barocke Architektur in Solothurn ist die imposante St. Ursen-Kathedrale. Mit ihrer majestätischen Fassade, prächtigen Kuppel und reich verzierten Innenräumen ist sie ein herausragendes Beispiel barocker Baukunst in der Schweiz.

Die Schönheit von Solothurn beschränkt sich nicht nur auf ihre architektonische Pracht. Die Stadt ist auch ein Zentrum für Kunst und Kultur, mit Museen, Theatern und Veranstaltungen, die das kulturelle Leben der Region bereichern.

Solothurn wird nicht nur von barocker Schönheit geprägt, sondern liegt auch in einer malerischen Umgebung. Die Stadt wird von der Aare durchquert, einem ruhigen Fluss, der eine idyllische Kulisse für Spaziergänge und Erholung bietet. Die umliegende Natur lädt zu Outdoor-Aktivitäten ein und bietet einen harmonischen Kontrast zur barocken Pracht der Stadt.

ChatGPT


Ich flaniere durch die Stadt und genieße die Atmosphäre. Es ist Samstag und die Einkaufsmeile gerammelt voll. Ich habe auch noch eine längere Fahrt heute, daher bleibt keine Zeit für meine Street Photography.

Am Ufer der Aare entscheide ich mich für ein Bistro. Ich finde den letzten freien Tisch.

Chillen an der Aare




Ich freue mich über eine Rivella. Das ist für mich typisch Schweiz, auch wenn ich keine Berge sehe. Ein Baguette und eine Kräuterlimonade später bin ich auch wieder auf den Beinen und drehe meine Runde durch die Innenstadt.



Dann sattle ich wieder den Tiger und es geht weiter. Hinter Solothurn geht es tatsächlich endlich in die Berge. Ich will hinter der französischen Grenze mein Zelt aufschlagen, doch aufgrund des Wochenendes sind alle geeigneten Plätze voller Menschen. Ich probiere einige Stellen, doch dort sind zu viele Menschen. Letztendlich lohnt es sich nicht mehr mein Zelt aufzuschlagen und ich fahre direkt nach Hause durch. Es waren ein paar fantastische Tage alleine mit meinem Motorrad, meinem Zelt und hier und da einem Rotwein.


INFO ON NEW BLOGS

SUBSCRIBE TO MY NEWSLETTER AND BE UP TO DATE WITH MY ADVENTURES

I don’t spam! Read our privacy policy for more info.

You might also like
Leave A Reply

Your email address will not be published.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

error: Content is protected !!