Tagebuch Eintrag
Wir verbringen einige Tage in Colombo und sind beeindruckt von der Stadt. Viele Reisende überspringen einen Aufenthalt in der Hauptstadt. Auch wir hatten Colombo nicht auf der Liste, doch da wir früher als geplant aus Trincomalee abreisten wollen wir die Zeit nutzen, und etwas von der größten Metropole des Landes sehen.
Eine der Sehenswürdigkeiten, die man in Colombo sehen sollte, ist der Gangaramaya Tempel. Ich habe so viele Bilder gemacht, dass dieser Tempel auch seinen eigenen Artikel erhalten musste.
Es gibt in diesem einen Tempel extrem viel zu sehen!
Der Komplex ist ein bedeutendes Heiligtum, das eine Mischung aus moderner Architektur und kulturellem Erbe darstellt. Es ist in gutem Zustand und scheint regelmäßig renoviert zu werden.
Er liegt am Beira-See und wurde im späten 19. Jahrhundert fertiggestellt. Die Architektur des Tempels vereint sri-lankische, thailändische, indische und chinesische Einflüsse.
Die Mischung am Eingang: Löwen, vielarmige Göttinnen, Könige und Brüste. So macht Religion Spaß!
Das Tempelgelände umfasst mehrere beeindruckende Gebäude, darunter eine Vihara (Tempel), einen Cetiya (Pagoda), einen Bodhi-Baum, eine Vihara Mandiraya, eine Seema Malaka (Versammlungshalle für Mönche) und eine Reliquienkammer.
Zusätzlich gibt es ein Museum, eine Bibliothek, einen Wohnbereich, ein dreistöckiges Pirivena (Kloster), Bildungsräume und eine Almosenhalle. Es dauert nur wenige Momente, dann haben Sara, Ethi, Maryam, Leon und ich uns aus den Augen verloren!
Ich marschiere alleine mit meiner Kamera durch all diese Kammern und mache meine Aufnahmen. Hier ist es ein Schrein voller bunter Figuren und einem riesigen Buddha in der Mitte.
Dort ist es ein großes Museum voller Buddha Statuen, Postkarten und zahlreichem Nippes. Die Mischung ist seltsam.
Inmitten dieses Tempels steht plötzlich eine silberne Pyramide, zu der Treppen voller Buddha Statuen reichen. Es ist irre. Währenddessen tobt sich auch Leon wieder prächtig aus. In dem Tempel gibt es zahlreiche Museen, in denen die Ausstellungsstücke frei herum stehen.
Kleine Buddhas, ausgestopfte Krokodile, Bilder, Reliquien nichts ist vor Leon sicher, der alles selbst anfassen will.
Buddha trifft auf „Stargate“
Nebenan liegt der Beira See mit einem wunderschönen buddhistischen Tempel, dem Gangarama Sima Malaka.
Auch diesen Tempel können wir besuchen, aber wir bevorzugen es , das Gebäude von außen anzusehen.